Ausflug am 19. und 20.07.2014

Am frühen Morgen trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein und warmen 24° C an der B28 auf dem ersten Parkplatz nach Ulm (in Richtung Kempten). Da es Einigen verkehrsbedingt nicht möglich war diesen Parkplatz anzufahren, wurde die Frühstückspause kurzerhand auf den Parkplatz Buchenberg an der A7 verlegt.
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Brezeln, frischer Wurst vom Metzger, Kaffee oder wahlweise Sekt ging es dann auf der A7 weiter nach Hopferau zur Sennerei Lehern.

In der Sennerei erfuhren wir, in angenehm kühlen Herstellungsräumen, viel über die Käseherstellung im Allgemeinen und die Emmentaler- und Bergkäseherstellung im Speziellen. Dabei gewannen wir einen Eindruck über die Käseherstellung vor 100 Jahren und heute.

Nach einer Käse- und Heumilchprobe ging es dann auf derAllgäuer Bier Käse Wanderung durch eine idyllische Landschaft zum Maria-Hilfer Sudhaus.

Das Mittagessen ließen wir uns bei einem kühlen Maria-Hilfer-Bier schmecken. Frisch gestärkt ging es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung - der Sennerei Lehern.

Anschließend fuhren wir nach Hallblech-Buching, um die Hotelzimmer zu beziehen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns nach Watlenhofen zu einem Spaziergang am Forggensee auf. Nachdem die Füße abgekühlt waren, genossen wir ein üppiges Abendessen im Brunnenstübel. Der Abend / Morgen klang dann in gemütlicher Runde auf der Hotelterrasse aus.

Der Sonntag begann mit einem Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf die Alpen.
Auf der Rückfahrt erkundeten wir noch den Tegelberg. Dabei konnten wir bei der Fahrt mit der Tegelbergbahn den Ausblick auf die Königsschlösser genießen. Am Tegelberghaus angekommen, blies der Wind so stark, dass die Paraglider nicht starten konnten.

Ein Aufstieg inklusive Kletterpartie zum Gipfelkreuz reizte uns. Bei absoluter Windstille kamen wir am Gipfelkreuz an und genossen den herrlichen Rundumblick über die Berge, Seen und Schlösser.

Zurück an der Bergbahnstation konnten wir noch einem Paraglider beim Start zusehen. Durstig nahmen wir noch auf der Terrasse im Tegel Berghaus Platz.

Verabschiedet haben wir uns nach dem Mittagessen am Ausgangspunkt der ersten Wanderung  der Sennerei Lehern.
Auch dieses Jahr war unser Ausflug wieder gelungen dank der professionellen Organisation unseres Eventmanagers.

(Dirk 22.07.2014)