Nikolaus-Koch-Event, 06.12.2014

Ein Jahr Wartezeit ist vergangen, bis wir uns am Nikolaustag zum 7. Koch-Event trafen.

Auch diesmal wurden im Vorfeld Speisevorschläge gesammelt und demokratisch über die Zusammenstellung und Menüreihenfolge abgestimmt.
Mit viel Begeisterung ging es dann in der Küche ans Schnippeln, Schälen, Kochen, Brutzeln und Garnieren. Die entstandenen Gourmetstücke haben wir uns dann bei einem guten Tropfen munden lassen.
Für unser 8. Koch-Event wurden auch schon fleißig Ideen geliefert.

Die Menüfolge:

  • Aperitif: Rosato Risa
  • 1. Vorspeise: Tatar von Kalb und Lachs
    dazu einen 2012 Ortenauer Weinkellerei Chardonnay Kabinett trocken
  • 2. Vorspeise: Rote Bete Suppe
    abgerundet durch einen 2013 El Meson Rosado trocken
  • Zwischengang: Schwäbisch-Hällisches Saltimbocca
    passend dazu einen 2011 WG Löwenstein Lemberger Kabinett halbtrocken
  • Hauptgang: Kalbsbäckchen mit Deggendorfer Knödeln und sächsische Kartoffelklöße
    mit einem 2012 Juliusspital Domina trocken
  • Dessert: Halbgefrorenes von Amarettini, Schokolade Tarte Tatin
    verfeinert durch einen Croft Fine Pale Cream Sherry

Einen besondern Dank

  • an die Chefköche Winfried und Uwe, die jederzeit den Überblick über die Küche hatten,
  • an die Weinexpertin Carmen, die dafür gesorgt hat, dass die einzelnen Gänge durch die passenden Weine abgerundet wurden,
  • an unseren Eventmanager Martin, der die komplette Organisation im Griff hatte und
  • an alle anderen, die für die Deko, Zutaten, Zubereitung, Hilfs- und Zuarbeiten, sauberes Geschirr usw. gesorgt haben

und dadurch zu dem Gelingen des Koch-Eventes beigetragen haben.

(Dirk 12.12.2014)