Weinprobe auf dem Weingut Breitling & Walter in der Pfalz 22. & 23.07.2017

Unser Treffpunkt war 10:00 Uhr auf der Burg Landeck. Nachdem die ersten Hürden der Ausschilderung und der Navis gemeistert wurden, wanderten wir nach einem kleinen Snack los.

Unsere Wanderung startete auf der Burg Landeck und führte über einen Panoramaweg zur Johannes-Quelle. Von dort ging es steil an einer Ringwallanlage der karolingisch-ottonischen Zeit zum Aussichtspunkt. Hier hatten wir einen einnehmenden Blick auf die Burgruine Madenburg und die Burg Trifels.
Weiter ging es dann zum Martinsturm. Auf dem Rückweg zur Burg Landeck kamen wir an "Klein-Stonehenge" und der Marthaquelle vorbei.

Nach ca. 2 Stunden und mehr als 8 km waren wir wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung, der Burg Landeck. Hier kehrten wir ein.

Gestärkt ging es dann nach Duttweiler zum Weingut Breitling und Walter (externer Link) , wo wir von Christel und Simon Breitling herzlichst empfangen wurden.
Anschließend bezogen wir unsere Ferienwohnungen.
Um ca. 17:00 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Weingut Breitling und Walter (externer Link) zu einer Weinverkostung inklusive Spießbraten und einer Weingutbesichtigung. Bei der Verkostung konnte jeder nach Lust, Laune, Weinfarbe und Geschmack Weine probieren. Dabei gab es allerhand interessante Hintergrundinformationen zum Thema Weinanbau, Weinausbau, Verarbeitung, Lagerung uvm. von Simon.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Simon und Christel Breitling.

Am Sonntag gab es auf dem Weingut Breitling und Walter (externer Link) , ein üppiges Frühstück.
Viele der qualitativ hochwertigen Weine wurden gekauft.

Unser Ausflug führte uns über Frankreich auf den Baden-Badener Hausberg, den Merkur.
Nach der Fahrt mit der Standseilbahn genossen wir vom Berg und vom Aussichtsturm die Aussicht über den Schwarzwald, das Rheintal und die Vogesen.
Anschließend ging es auf eine Rundwanderung um den Merkurgipfel, der für uns im Bergrestaurant mit einem Mittagessen endete.

Auf unserer Heimfahrt testeten wir noch, ob sich eine Stauumfahrung über Landstraßen lohnt oder nicht. Es ging um die Strecke Baden-Baden nach Pfortzheim (Ost). Als Alternative zur A5 und A8 wurde die Strecke Gagenau, Bad Herrenalb, Pfortzheim gewählt.
Beide Routen waren gleich schnell, wir trafen uns wieder auf der A8 kurz vor Leonberg.

(Dirk 26.07.2017)