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Grundlagen
Meistergrade
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1. Dan
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2. Dan
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3. Dan
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4. Dan
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5. Dan
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6. Dan
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7. Dan
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8. Dan
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9. Dan
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10. Dan, höchster Meistergrad
Schülergrade
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5. Kyu
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4. Kyu
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3. Kyu
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2. Kyu
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1. Kyu, höchster Schülergrad
Grundprinzipien
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![gesprochen von Joshimi Schweizer-Degushi](../images/icons/lautsprecher_ani.gif)
harmonische Verbindung, das richtige "Timing" zwischen Uke's und Nage's Bewegung. Stellt die vierte Dimension der Bewegung dar und macht damit flüssige, natürliche und "funktionierende" Bewegung möglich
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Erde
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![gesprochen von Joshimi Schweizer-Degushi](../images/icons/lautsprecher_ani.gif)
"den Körper hineinbewegen", direktes Prinzip, direkter Eintritt in die Angriffsbewegung
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![gesprochen von Joshimi Schweizer-Degushi](../images/icons/lautsprecher_ani.gif)
Kraft, Energie, Lebenskraft
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Atemkraft
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angemessener Abstand zwischen den Trainingspartnern, (körperliche und geistige) Distanz zwischen Uke und Nage
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Verbindung, Verbindung mit dem Zentrum des Partners, Einheit
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"grosses Rad"
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"grosses Wenden"
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Vorderseite, am besten zu übersetzen mit "positiv", d. h. nach vorne, zur Bauchseite des Partners eintreten
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Mittelpunkt des Hara, zwei- bis drei-fingerbreit unter dem Bauchnabel
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die richtige innere und äußere Haltung
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außen; außerhalbu
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Himmel, sich drehen wie eine Rad
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![gesprochen von Joshimi Schweizer-Degushi](../images/icons/lautsprecher_ani.gif)
Verbindung von Himmel und Erde, verleiht der 2-dimensionalen Bewegung über dem Boden die 3. Dimension
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![gesprochen von Joshimi Schweizer-Degushi](../images/icons/lautsprecher_ani.gif)
herausdrehen, indirektes Prinzip, passieren lassen der Angriffsbewegung durch Ausweichen und Drehen, Drehen um den vorderen Fuß um 180°
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Schlag
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Rückseite, am besten zu übersetzen mit "negativ", zur Rückenseite des Partners eindrehen
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unbefangener, freier, aufmerksamer Geist; Aufmerksamkeit am Ende der Technik beibehalten
Übungsformen
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vorbereitende Übungen im Aikido
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Schlagtechniken, im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten dienen Atemi im Aikido nicht der Zerstörung des Angreifers, sondern der Beeinflussung von dessen Fokus, Bewegungsfluss und Balance.
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Nage führt das Schwert
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Waffentechniken
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erste Kontaktaufnahme bei einer Technik
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solides Arbeiten (Hartes Training), Uke versucht der Technik zu widerstehen
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Techniken mit Nage/Tori sitzend, Uke stehend
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Wechsel der Technik in der Bewegung
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freie Technikwahl, freies Training
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Stockangriff, Nage nimmt Uke den Stab
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Nage führt den Stab
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weiches Training
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Gegentechniken
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Schulter, Form (im Aikido meist nur im Waffentraining)
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Haltetechniken
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Übung, Praxis, Training
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flüssiges, harmonisches Arbeiten
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das Ki fließen lassen, Uke's Angriffsenergie löst sich in gemeinsamer Bewegung auf
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Grundtechniken in Standardanwendung
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Atemkraftübungen
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Partnerformen, Stockarbeit zu zweit, beide Partner mit Stab
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Partnerformen, Schwertarbeit zu zweit, beide Partner mit Schwert
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Wurftechniken
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freie Bewegung mit mehreren Uke
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weiches Arbeiten ohne Widerstand (lernen der Form)
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Waffengrundformen, ohne Partner
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Techniken im Sitzen (auf Knien)
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Nage nimmt Uke das Schwert
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Techniken im Stehen
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waffenlose Techniken
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Gymnastik, Aufwärmtraining
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Messerangriff, Nage nimmt Uke das Messer
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Nage führt das Messer
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Technik, Übung
Stellungen und Bewegungen
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![gesprochen von Joshimi Schweizer-Degushi](../images/icons/lautsprecher_ani.gif)
gleichseitige Stellung, die Partner stehen sich in gleicher Stellung gegenüber (links-links oder rechts-rechts)
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normaler Schritt
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normaler Schritt mit nachfolgender Drehung um 180° (oft auch als tai sabaki bezeichnet)
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Körpermitte (mittlerer Bereich)
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Region der Beine (unterer Bereich)
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umgekehrte Stellung, die Partner stehen sich spiegelverkehrt gegenüber (links-rechts oder rechts-links)
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Grundstellung im Aikido, natürliche Stellung mit halb abgedrehter Hüfte
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Wende auf der Stelle um 180° (ohne Schritte)
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Drehen auf der Stelle, 180° (siehe auch tenkai-ashi)
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linke Stellung (linker Fuß vorn)
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Grundstellung im Aikido mit entweder der linken oder der rechten Seite (Fuß und Hand) vorne
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"den Körper hineinbewegen", direktes Prinzip, direkter Eintritt in die Angriffsbewegung
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gerader Schritt vorwärts und anschließende Wende um den vorderen Fuß um 180°
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Region Hals und Kopf (oberer Bereich)
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Fußstellung, kampfbereite Haltung, Grundstellung (Gewicht vorn ca. 70% hinten ca. 30%)
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hintere Ferse hoch und hinterer Arm in kessa
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Grundstellung mit Schwert (Füße in migi kamae)
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Kniegehen nach vorn
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Fallschule vorwärts
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natürliche Stellung mit halb abgedrehter Hüfte (rechter / linker Fuß vorne)
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rechte Stellung (rechter Fuß vorn)
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Blatt
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Fall auf der Brust abfangen, wird bei vielen Haltetechniken benötigt
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ukibune wird angewendet ("welkes Blatt")
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förmliches Sitzen auf den Knien, Fersensitz - vor bzw. nach dem Training und beim Unterricht
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Fortbewegung auf den Knien (Kniegehen)
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tiefe Stellung frontal, Knie 45° nach Außen
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natürliche, symmetrische Stellung
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Schritte, die Bewegung des Körpers
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herausdrehen, indirektes Prinzip, passieren lassen der Angriffsbewegung durch Ausweichen und Drehen, Drehen um den vorderen Fuß um 180°
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Drehen auf der Stelle, 180° (siehe auch henka)
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Gleitschritt
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Fallschule, Fallübungen, die Rolle des Uke in der Aktion
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Prinzip in der Fallschule - von der einen Seite auf die andere zu rollen ("Schiff in der Dünung")
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Kniegehen nach hinten
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Rückwärts fallen
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Kniegehen zur Seite
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seitlich fallen