Die Chronik des ACG.

Was passiert in unserem Verein? Wir treffen uns zwar überwiegend zum Trainieren auf der Matte, aber hin und wieder unternehmen wir auch mal außerhalb etwas.

Koch-Event am 10.12.2016

Ein Teil der Würze ... Von der französischen Küche inspiriert, starteten wir unser 9. Koch-Event.
Wie bei jedem bisherigen Koch-Event war die Stimmung gut, das Essen köstlich und die Weine handverlesen.
Danke für den wundervollen Abend.
Neugierig geworden? Werft einen Blick in die Galerie.

>> zur Galerie
(Dirk 13.01.2017)

Happy Birthday Winfried

Anläßlich seines runden Geburtstages bedankten wir uns bei Winfried.
... für abwechslungsreiche, interessante Traningseinheiten,
... die kleinen Tipps, Tricks und Anregungen, damit die Techniken sitzen und
... die super Atmosphäre in und außerhalb des Dojos.

(Dirk 13.01.2017)

Training am 21.10.2016

demonstrieren einer Technik Spontan und nur mit dem Smartphone bewaffnet haben wir Schnappschüsse von unserem Training geschossen.
Eine Auswahl der Bilder seht ihr in der Galerie.

>> zur Galerie
(Dirk 09.11.2016)

Jubiläumslehrgang "20 Jahre Aikido-Dojo-Stuttgart" am 08.10.2016

Für den 08.10.2016 lud das Aikido-Dojo-Stuttgart (externer Link) zu seinem 20-jährigen Bestehen ein.
5 Aikidokas des Aikido-Clubs Göppingen nahmen an diesem Lehrgang teil. Wir wurden in Stuttgart sehr herzlich empfangen.

In der ersten Trainingseinheit wurde von Ali Nasseri (5. Dan Aikido, 1. Dan Iaido, 1. Dan Karate) intensiv auf das Ki-Prinzip, die Wirkung von Atemis beim Verteidigen, auf die Nutzung der Angriffsenergie und die Bedeutung/Wirkung von Abständen eingegangen. Als Motto galt "Ich konzentriere mich nicht auf den Angreifer und lasse die Energie fließen".

Nach einer 30 minütigen Pause, in der wir mit köstlichen Snacks und Getränken versorgt wurden, ging es dann in die 2. Trainingseinheit mit Gerhard Mai (6. Dan Aikido).
Nahtlos wurden die von Ali Nasseri erläuterten Prinzipien und Techniken von Gerhard Mai bei Angriffen von hinten gezeigt und vertieft.

Viel zu schnell vergingen 3 Stunden schweißtreibendes Training.
Wir bedanken uns beim Aikido-Dojo-Stuttgart (externer Link) bei Ali Nasseri und Gerhard Mai für ein sehr lehrreiches Training und die uns entgegengebrachte Geduld.

(Dirk 09.11.2016)

Ausflug vom 18. bis 19.06.2016

Pfahlbauten Dieses Jahr bereisten wir Heidelberg. Einige Eindrücke haben wir in Bildern festgehalten und kommentiert.

>> zur Bildergalerie
(Dirk 30.06.2016)

Training am 15.01.2016

Aikidoka mit dem tanto (Messer) Die ersten Trainingseindrücke 2016 haben wir in Bildern festgehalten.
Eine Auswahl dieses Waffentrainings seht ihr in der Galerie.

>> zur Galerie
(Dirk 12.02.2016)