Koch-Event, 27.10.2012

Zum 5. Mal fand am 27.10.2012 im Haus der Familie in Göppingen unser Koch-Event statt.

Diesmal wurde schnell festgelegt, daß der Hauptgang etwas vom Reh sein soll. Bis kurz vor unserem Kochtermin stand noch nicht 100%-ig fest, ob der Jäger das Reh liefern kann.
Wie vor jedem Kochevent wurde im Vorfeld an der Menüfolge gefeilt und diese abgestimmt.
Mit einem Hugo (Minzblatt, Holunderblütensirup, Mineralwasser und Prosecco) und gerauchtem Schinken wurde der Kochabend eingeläutet. Danach ging es gleich an die Vorarbeiten für die einzelnen Gänge.

Die einzelnen Gänge waren nicht nur ein Fest für den Gaumen sondern auch eine Augenweide. Abgerundet wurden die leckeren Speisen mit edlen Tropfen, die unsere Weinexpertin Carmen ausgewählt hat und uns zu jedem Essen die Besonderheiten des dazu passenden Weines erläuterte.

Einen großen Dank an die Chefköche Winfried und Uwe, an die Weinexpertin Carmen und unseren Eventmanager Martin. Ohne die Organisation im Vorfeld und das Zusammenspiel aller wäre es nicht so ein gelungener Abend geworden.

Die Menüfolge:

  • Gruß aus der Küche: Mit Ziegenfrischkäse gefüllte Datteln im Speckmantel
    dazu einen Elsässer Gewürtztraminer
  • 1. Vorspeise: Badisches Schneckensüppchen
    veredelt durch einen Markgräfler Gutedel
  • 2. Vorspeise: Pollo alla Messinese
    abgerundet durch einen französischen Sancerre aus der Sauvignon Blanc Traube
  • Zwischengang: Duett vom Reh auf Bohnenpüree
    passend dazu einen Cabernet Sauvignon Rosado aus Navarra
  • Hauptgang: Tranche vom Rehrücken auf Dinkelkernotto an Rotwein-Pflaumensoße
    mit einem Australisches Rotwein- Cuveé aus Shiraz und Cabernet
  • Dessert:  Warmer Münsterkäse mit Birnen und Rumrosinen
    Riesling Auslese

(Dirk 29.10.2012)