Weinprobe auf dem Weingut Breitling & Walter in der Pfalz 16. & 17.06.2012

Pünktlich um 8 Uhr machten wir uns mit den Fahrzeugen auf den Weg nach Rheinland-Pfalz.

Unser erstes Ziel war eine Führung durch das Hambacher Schloss.
Am Parkplatz angekommen, überraschte uns Carmen, die Geburtstag hatte, mit einem Sektempfang.

So ging es gut motiviert hinauf zum Schloss. Nach einem kurzen Anstieg trafen wir unsere Schlossführerin.
Schwerpunkt dieser Führung war das Hambacher Fest im Jahr 1832 und die politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit.
Interessant war auch die Bauentwicklung der Kästenburg zur Maxburg und schlussendlich zum Hambacher Schloss. Auch wurde die Herkunft der Farben für die Deutsche Flagge ausführlich erklärt. Ein Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold liegt u.a. in den Befreiungskriegen 1813 gegen Napoleon, nämlich bei den Uniformen des Lützowschen Freikorps. Schwarz eingefärbte Uniformen, Messingfarbene (goldene) Knöpfe und Rote Abzeichen.
Dieser Farbzusammenstellung wurde aus den Befreiungskriegen heraus auch so gedeutet:
Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.
Einheit und Freiheit.

Nach dieser kulturellen Einlage hatten wir uns ein Mittagessen verdient. Wir marschierten direkt vom Schloss durch den Wald in eine gemütliche Weinwirtschaft mit Blick über die Pfälzer- Wingerte um uns zu stärken. Der Ausblick war gigantisch: Im Hintergrund erkannten wir den Odenwald und den Schwarzwald. Wir hätten es noch länger dort ausgehalten, aber wir hatten einen wichtigen Termin.

Nach einer kurzen Fahrt zu unserem Zielort Duttweiler (Stadt Neustadt an der Weinstraße) wurden wir herzlich von der Chefin des Weingut Breitling und Walter (externer Link) , Christel Breitling, empfangen. Wir bekamen unsere Zimmer für die Übernachtung zugeteilt. Ein paar Minuten später fanden wir uns dann in der herrlich schönen Laube im Hof zum offiziellen Start der Weinprobe, natürlich mit Sektempfang, ein. Die Winzermeisterin Christel Breitling übergab die Durchführung ihrem Sohn Simon.
Dass wir nicht alle das gleiche Weinkennerniveau (vom absoluten und bekennenden Anfänger bis hin zur exklusiven Weinfachverkäuferin) untereinander hatten erkannte der frischgebackene Winzermeister sehr schnell und überraschte uns mit sehr detailreichen und für alle verständlichen Erklärungen und Erläuterungen rund um den Wein. Es gab keine Frage (und diese wurden zu Hauf gestellt), welche der Winzer nicht hochprofessionell und dennoch verständlich beantworten konnte.
Wir alle hatten in den vergangen Jahren schon einige Weinproben erfahren dürfen, aber, und da sind wir uns alle einig, noch nie hatte sich ein Weinführer derart viel Zeit genommen. Immer hatte er auch ein Auge darauf geworfen ob der Wein den Gaumen aller traf, ob ausreichend Brot und Wasser zur Neutralisierung zur Verfügung stand.
Nicht nur die Tatsache das Simon Breitling auch auf Sonderwünsche unbürokratisch und schnell einging sondern auch auf die fortgeschrittene Zeit war eine sehr harmonische Stimmung eingetreten.
Als Übergang zur Betriebsführung wurden wir auf dem Hof mit einem Spießbraten und weiterer Pfälzer-Küche kulinarisch außerordentlich verwöhnt. Nach der absolut informativen Führung durch die Weinkeller ließen wir den Abend gemütlich auf dem Hof des Weingutes Breitling & Walter ausklingen.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns zum bereits vorbereiteten Frühstückbuffet erneut auf dem Hof. So ein Start in den Sonntag erfreut die Herzen. Nach dem Frühstück rückte leider schon der Abschied nahe.

Wie sehr uns die Familie Breitling von ihrem Pfälzer-Wein überzeugt hat, konnte man an den vollgeladenen Kofferräumen der Autos erkennen.
Auch hier bedanken wir uns noch einmal herzlichst bei Christel und Simon Breitling für die nicht selbstverständlich aber absolut perfekte Betreuung.
HERZLICHEN DANK!

Um dieses Wochenende wie in den Jahren zuvor ausklingen zu lassen machten wir einen Abstecher in die schöne Stadt Speyer und gleichzeitig dem Tor zur Pfalz. Dort war die Besichtigung des Kaiserdoms zu Speyer, der größten erhaltenen, romanischen Kirche der Welt aus dem Jahr 1025 n.Ch., ein MUSS.
Ein gemütlicher Bummel durch die schöne Innenstadt und einer Einkehr im Gasthaus zum Halbmond rundeten unseren Ausflug ab.

Bei der Rückreise wurden schon rege Ideen für das nächste Jahr ausgetauscht. Mal sehen wohin diese uns im kommenden Jahr hinführen werden.

Der Sieg unserer deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Dänen mit 2:1 machte schlussendlich das Wochenende mehr als perfekt.

(Heiko 18.06.2012)