O-Sensei Morihei Ueshiba

Über den Begründer des Aikido

O-Sensei Morihei Ueshiba gezeichnet von Jacqueline Am 14. Dezember 1883 wurde Morihei Ueshiba als ältester Sohn und 4. Kind der Familie Ueshiba in dem kleinen Fischerdorf Tanabe nahe Osakas geboren. Sein Vater Yoroku Ueshiba stammte aus einer alten Samuraifamilie und seine Mutter Yuki Itokawa aus einer adligen und landbesitzenden Familie.

Morihei ist anfangs ein eher schwächlicher und kränklicher Junge. Deshalb liest er am liebsten Bücher und tollt kaum herum. Um den Bewegungsdrang und den Ehrgeiz bei seinem Sohn zu wecken, erzählt sein Vater Yoroku ihm Samureigeschichten vom Urgroßvater Kichimon, er galt als einer der stärksten Samurei. Etwa 1890 begann Yoroku Morihei im Schwimmen und Sumo zu unterweisen.

Im Jahr 1893 lassen politische Gegner Moriheis Vater verprügeln. Daraufhin beschließt Morihei Ueshiba ein Meister der Kampfkünste zu werden.

Nach der Grundschule besucht er die Abakus-Schule. Mit 17 Jahren (1900) bricht er die Mittelschule ab um 1901 eine Kaufmannslehre an der Handelsschule in Yoshida zu beginnen. Nebenbei arbeitet er in der Steuerbehörde von Tanabe.

Nach dem Morihei Ueshiba 1902 an Beriberi (Vitaminmangelerkrankung) leidet, geht er nach Tanabe zurück. Außerdem scheidet er aus der Steuerbehörde wieder aus, eröffnet in Tokio einen Schreibwarenladen, nimmt Unterricht in Ken Jutsu (Schwert- und Speerkampf) und in Jiu Jitsu. In diesem Jahr heiratet er Hatsu Itokawa (geb. 1881). Weiterhin gewinnt er einen Wettkampf im Reisstampfen.

Als freiwilliger tritt Morihei Ueshiba 1903 in die Armee ein. Dort vertieft er verschiedene Stile des Ju Jutsu.

1905 und 1906 kämpft er im russisch-japanischen Krieg.

Nach dem er 1907 aus der Armee entlassen wurde, engagierte sein Vater den Judoka Kiyo'ichi Takagi. Dieser trainierte Morihei Ueshiba in der zum Dojo umgebauten Scheune.

1908 erlangte er ein Diplom im Schwertkampf und erkrankte an Enzephalitis (Gehirnentzündung). Nach dem er wieder gesund war, nahm er Unterricht im Kodokan Judo und erreichte ein Urkunde im Yagyu-Ryu Jujutsu.

Im Alter von 29 Jahren (1912) zieht Ueshiba mit seiner Frau und der ersten Tochter in die Wildnis von Hokkaido, wo unter seiner Leitung ein Handelszentrum entstehen soll. Mit 32 (1915) begegnet er dort dem Meister des "Daito Ryu Aikijutsu", Sokaku Takeda, und wird sein Schüler. Nach einem intensiven Training erlang Morihei Ueshiba das Daito-ryu Jujutsu-Diplom.

1919 erkrankt sein Vater. Auf der Reise nach Tanabe an das Krankenbett seines Vaters, legt Morihei eine Rast in Ayabe ein und trifft dort den religiösen Führer Deguchi Onisaburo. Am 02. Januar 1920 verstirbt sein Vater.

Nach dem Tod seines Vaters zieht Morihei nach Ayabe und lernt dort die Omoto-Kyu Religion kennen. Durch den Einfluss dieser Religion wandelt er sein gnadenloses unerbittliches Budoka in eine gewaltfreie Kampftechnik. In Ayabe errichtet er ein Dojo die Ueshiba-Akademie, in der er die Anhänger der Omoto-kyo-Sekte im Ju-Jutsu unterrichtet. Schnell breitete sich sein Ruf, ein außerordentlicher Budo-Meister zu sein, aus und immer mehr Leute außerhalb der Sekte wollten seine Kampftechniken erlernen.

Im Jahre 1921 wird sein 3. Sohn Kisshomaru geboren.
Onisaburo Deguchi und weitere Sekten-Anhänger werden festgenommen und später wieder auf Kaution freigelassen.Morihei Ueshiba und Onisaburo Deguchi bauen die Sekte wieder auf.
Morihei ändert seinen Kampfstil, d.h. er wendet sich von den Yagyu-ryu und Daito-ryu Stil ab. Seine neuen Techniken bezeichnet er als Aiki-Bujitsu. In der Befölkerung wurde diese Kampftechnik auch als Ueshiba-ryu Aiki-Bujutsu bezeichnet. In dieser Kampftechnik darf Morihei auch Marinesoldaten ausbilden.

Im Krieg zwischen Japanern und Chinesen in der Mongolei versuchen Deguchi mit einigen seiner Anhänger und Ueshiba 1923 Friedensgespräche zu vermitteln. Auf der Reise in das Kriegsgebiet werden sie festgenommen und kehren als Helden nach Japan zurück.

1924 reist Morihei als Leibwächter von Deguchi in die Mandschurei und Mongolei. Dabei werden sie in China festgenommen und sollen hingerichtet werden. Nur durch das Eingreifen des japanischen Konsulates entgehen sie der Exekution.

Nach einem Duell mit einem Kendo-Meister der Marine hat Morihei 1925 eine Erleuchtung (Satori): "Die Quelle des Budo ist die göttliche Liebe - der Geist des liebevollen Schutzes!". Er nennt seine Kampfkunst nun Aiki-Budo. In diesem Jahr darf er auch den Kronprinzen von Tokyo unterrichten.

Onisaburo Deguchi rät Morihei Ueshiba sich vom Omoto-Kyu zu trennen, weil er sich hier nicht weiterentwickeln kann. Daraufhin zieht Morihei 1927 nach Tokio ins Ushigome Viertel und erbaut dort provisorisch ein kleines Dojo auf. Auch hier gibt es sehr viele Interessenten, die von Morihei lernen wollen. Einer dieser Interessenten ist Kano Jigoro, der Begründer des Judo.

1930 eröffnet er den Aikikai Hondu Doji im Ushigome Viertel in Tokyo. Kisshomaru, Moriheis 3. Sohn, leitete nach Moriheis Tod dieses Dojo weiter.

Im Bezirk Shinjuku in Tokyo wurde 1931 das Kobukan-Dojo eröffnet. Außerdem legt Morihei den Grundstein für die Entwicklung des Aikido.

Ab dem Jahr 1933 ist Morihei Ueshiba der Präsident der 1932 gegründeten Gesellschaft zur Förderung Japanischer Kampfkünste.

1939 kommt es zu einer Vorführung der Kampfkunst von Morihei Ueshiba. Dabei wird sein Gegner von ihm mit einem Finger am Boden festgehalten.

Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges wird sowohl das Militär als auch die Polizei von ihm unterrichtet und sein Bekanntheitsgrad steigt.

Der Begriff Aikido wird ca. 1941 das erste Mal erwähnt.

Durch die politischen Verhältnisse enttäuscht, zieht sich Morihei 1942 nach Iwama zurück. Das Dojo wird von seinem Sohn weitergeleitet. Außerdem wird das bis dahin trainierte Aiki-Jiutsu in Aikido umbenannt.

In der Zeit von 1942 bis 1952 verfeinert und verbessert Morihei seine Aikido-Techniken. Außerdem führt er ein sehr religiöses Leben. Er entwickelt sich zum "O-Sensei" (großer Meister) und erhält als einziger den 10. Dan im Aikido.

In Iwana erbaut er 1943 den Aiki-Schrein. Viele betrachten diesen Ort als die Wiege des Aikido.

1950 unterrichtet er in ganz Japan Aikido.

Im Jahr 1961 besuchte Morihei Ueshiba auf Einladung Hawaii.

Bis zu seinem Tod am 26. April 1969 entwickelte Morihei seine Aikido-Techniken weiter. Er starb im Alter von 86 Jahren und wurde in Tanabe beigesetzt. Seine Frau stirbt 2 Monate später im Alter von 67 Jahren.