Weinprobe auf dem Rinzberghof 30.06. & 01.07.2018

Auf unserem 2018-er Ausflug kamen wir "Hier und Dort" vorbei und erlebten "Dies und Jenes".
Von Höhepunkten wird hier berichtet.

Treffpunkt Freiburg

Um 10:00 Uhr trafen wir uns auf einem P + R Parkplatz in Freiburg. Von dort aus ging es mit der Tram und zu Fuß zum Münster.
Nach einer Besichtigung des Münsters schlenderten wir durch die Altstadt und verweilten in einem Biergarten mit einer grandiosen Aussicht über Freiburg.

Weinprobe auf dem Rinzberghof

Im Glottertal angekommen, liefen wir bei Saunatemperaturen zu Fuß zum Rinzberghof (externer Link) . Hier wurden wir schon von der Winzerin Franziska Salwey erwartet.
Nach einem verheißungsvoll duftenden Aperitifwein stiegen wir ein Stück in den Weinberg. Hier erklärte und demonstrierte uns Frau Salwey sehr anschaulich, wie und wann die Reben gepflegt werden. Zum Beispiel werden als "Rasenmäher" Ziegen und demnächst Schafe eingesetzt.
Im Schatten alter Obstbäume genossen wir weitere Weine und wurden mit frischem Holzofenbrot, Schinken, Käse, Pflaumen und einem leckeren Kräuterquark verwöhnt.
Hier erfuhren wir noch viel über den ökologischen und biologischen Weinanbau, die Wein- und Schnapsherstellung.
Es war eine rundum gelungene Weinverkostung. Vielen Dank an Fransiska Salwey.
Den Tag haben wir auf der Hotelterrasse ausklingen lassen.

Rottweil und der ThyssenKrupp-Testturm

Am Sonntag fuhren wir, nachdem wir unsere Weinbestellungen abgeholt hatten, nach Rottweil. Hier schauten wir uns die Altstadt an und kehrten zum Mittagessen ein.
Pünktlich um 14:00 Uhr waren wir am ThyssenKrupp Testturm (externer Link) . Mit ca. 30 km/h ging es im Panoramaaufzug auf 323 m Höhe. Der Testturm hat beeindruckende Ausmaße. Die Befürchtung, dass es auf dem Turm zieht, bewahrheitete sich durch eine ca. 4 m hohe Glasabsperrung nicht.

Am Fuße des Turmes verabschiedeten wir uns.
Vielen Dank unserem Wettergott Martin für die tolle Organisation und an alle für die schöne Zeit.

(Dirk 05.07.2018)