Ausflug nach Bamberg 08. bis 09.06.2013

Am 08. Juni war es so weit, der lang ersehnte Ausflug fand statt.
Kurz vor dem Treffpunkt gab es technische Hürden zu überwinden, aber Dank "gelber" Hilfe, ging es mit nur wenigen Minuten Verspätung weiter.
Unser Ziel war Bamberg.

Bei Sonnenschein schlenderten wir in Bamberg gleich in die Altstadt, um diese zu erkunden. Den einzigen Regenschauer verpassten wir in der Klosterbrauerei bei einem Rauchbier und deftigem Mittagessen.

Nach der Stärkung ging es dann weiter durch die Altsatdt zum Bamberger Dom. Dort wurden wir mit einem herrlichen Blick über Bamberg für den Aufstieg belohnt. Kleine Gassen führten uns zurück in Richtung Altstadt.

Sehr amüsiert haben wir uns über ein Cafe, welches keine Toiletten hatte ... (ohne Worte).
Bei einer Einkehr wurden wir musikalisch von "Bad Mike" und seiner Truppe auf einer Kindergitarre unterhalten. Wie der Abend für "Bad Mike" ausgegangen ist, haben wir nicht mehr erfahren.

Vom alten Rathaus aus erhaschten wir einen schönen Blick auf Klein-Venedig. Für die Sportfreunde unter uns wurden Kajakfahrer geboten, die versuchten Tore über Stromschnellen zu treffen.

Abendessen gab es im Grünen auf einer Empore in der Brauerei Ambräusianum.

Zu vorgerückter Stunde ging es auf eine unterhaltsame Nachtwächtertour durch Bamberg, auf der wir unter anderem durch die "Hölle" gehen mussten. Im Biergarten haben wir den Tag langsam ausklingen lassen.

Am Sonntag legten wir einen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber ein. Nach anfänglichem Nieselregen, lies sich nach kurzer Zeit die Sonne blicken und wir konnten die Altstadt besichtigen und den Ausblick genießen.

(Dirk 13.06.2013)