Koch-Event, 30.11.2013

Unser 6. Koch-Event stand unter dem Motto: "Ohne Fleisch - geht's nicht!"

Nachdem im Vorfeld die Menüfolge aus den eingereichten Vorschlägen zusammengestellt wurde, tüftelten wir noch einige Zeit an der perfekten Komposition.
Schon 4 Wochen vorher bestellten wir das Fleisch einer Ferse und ließen es beim Metzger reifen.
Angestoßen auf ein gutes Gelingen wurde mit einer aromatischen Apfelbowle.

Schon beim Anblick der Speisen lief einem das Wasser im Munde zusammen. Aber bevor es ans Essen ging, wurde vor jedem Gang von unserer Weinexpertin Carmen der passende Wein vorgestellt.

Die Menüfolge:

  • Überraschung: Erfrischende Apfelbowle
  • 1. Vorspeise: Schappas (schwäbische Tapas)
    dazu einen Schweizer Wasserbirnenmost oder einen Cidere von heimischen Streuobstwiesen
  • 2. Vorspeise: Wraps mit gebeiztem Lachs und Frischkäse an Salat der Saison
    abgerundet durch einen 2011 Viognier von Baron Philippe de Rotschild
  • Zwischengang: Süppchen von Alb-Leisa mit Chips vom Schwein
    passend dazu einen 2011 Rose aus Burgundersorten vom Weingut Kuhnle
  • Hauptgang: Rosa Roastbeef / Rostbraten an Kartoffel-Wedges, Bubaspitzla und Rahmwirsing
    mit einem 2011 Lemberger "alte Reben" vom Weingut Eberbach-Schäfer
  • Dessert:  Karamellisierter Apfel an griechischem Joghurt
    Koutaki Samos aus der weiß Muskatellertraube

Einen besondern Dank

  • an die Chefköche Winfried und Uwe, die jederzeit den Überblick über die Küche hatten,
  • an die Weinexpertin Carmen, die dafür gesorgt hat, dass die einzelnen Gänge durch die passenden Weine abgerundet wurden,
  • an unseren Eventmanager Martin, der die komplette Organisation im Griff hatte und
  • an alle anderen, die für die Deko, Zutaten, Zubereitung, Hilfs- und Zuarbeiten, sauberes Geschirr usw. gesorgt haben

und dadurch zu dem Gelingen des Koch-Eventes beigetragen haben.

(Dirk 02.12.2013)