Die Chronik des ACG.

Was passiert in unserem Verein? Wir treffen uns zwar überwiegend zum Trainieren auf der Matte, aber hin und wieder unternehmen wir auch mal außerhalb etwas.

Gürtelprüfung am 21.12.2011

Gelber Gürtel Am 21.12.2011 hat unser jüngster Aikidoka, Kevin (10), die Prüfung zum 5. Kyu erfolgreich abgelegt. Kevin hat alle Prüfungsteile mit Bravour bestanden und darf jetzt stolz seinen Gelbgurt tragen.
(Winfried 19.01.2012)

Jahresabschluss am 18.11.2011


Zum Ausklang des Trainingsjahres und zur Einstimmung auf die Adventszeit trafen wir uns am 18.11.2011 im Restaurant "Alte Station" in Rechberghausen.
Beim Essen und einem guten Schluck ließen wir die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren und planten schon kräftig an den zukünftigen Events.
(Dirk 18.11.2011)

Sektionslehrgang in Biberach vom 11. bis 13.11.2011

Der nunmehr bereits dritte Sektionslehrgang der Aikido-Union fand vom 11. bis 13. November 2011 in Biberach statt. Drei Tage lang konnten die angereisten Aikidoka bei Meister Gerhard Mai (5. Dan), unterstützt von Meister Stephan Hopf (3. Dan), eine Vielfalt von Techniken üben, bei denen alle Graduierungen gefordert waren. Ingrid, Winfried, Heiko, Michael und Uwe vom Aikido-Club Göppingen ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.
(Uwe 16.11.2011)

Bundeslehrgang in Geislingen am 29. und 30.10.2011

In Geislingen fand am 29.+30.10.2011 ein Bundeslehrgang der AUD mit Meister Stephan Gronostay (5. Dan) statt. Einige Aikidokas des AC GP ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und kamen bei den von Stephan eindrucksvoll gezeigten Techniken voll auf ihre Kosten.
(Winfried 14.11.2011)

Ausflug vom 09. bis 10.07.2011

Ausflug Viel haben wir bei unserem Ausflug vom 09. bis 10. Juli 2011 erlebt. Höhepunkte waren unter anderem der Baumwipfelpfad, das Weintor von Schweigen-Rechtenbach, die Weinprobe und ein Bummel im Karlsruher Schlosspark, um nur einige zu nennen.
>> zur Bildergalerie
(Dirk 12.07.2011)

Grillen am 11.06.2011

Grillen In gemütlicher Runde trafen wir uns am 11. Juni 2011 auf Heikos Ranch zum Grillen.
Einige Eindrücke haben wir davon eingefangen.
>> zur Bildergalerie
(Dirk 27.06.2011)

Landeslehrgang in Musberg am 07. und 08.05.2011

Am 07. und 08. veranstaltete die Aikido-Gruppe vom TSV Musberg e.V. (externer Link) einen Landeslehrgang.
Unter den zahlreichen Teilnehmern waren auch vier Aikidokas des Aikido-Club Göppingen. Geleitet wurde der Lehrgang von Dr. Björn Rahlf (5. Dan Aikido) (2. v.l.).
(Dirk 26.05.2011)

Aikido als Gesundheitssport - Unsere Übungsleiter werden immer besser! 16.03.2011

Übungsleiter Heiko Am 15. und 16. März 2011 hat Heiko erfolgreich seine Prüfung zum staatlich anerkannten Übungsleiter B - Sport in der Prävention , Haltung und Bewegung , 2. Linzenzstufe - abgelegt.

Da AIKIDO sehr stark an den anatomischen und funktionellen Bedingungen des menschlichen Körpers ausgerichtet ist, bedeutet dies für uns eine hervorragende Ergänzung , qualifiziert den Präventionssport in die Trainingseinheiten mit einbinden zu können . Ein wichtiges Ziel im AIKIDO und im Präventionssport ist es , sich absolut sicher, aufrecht und ohne Schmerzen im Raum bewegen zu können. Sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Matte , sondern auch auf viele Situationen im Alltag.

Leider ist Gesundheit keine stabile Angelegenheit, die einmal erworben  auf gleich bleibend hohem Niveau erhalten werden kann. Täglich muss der Mensch Tausende von Krankheitserregern abwehren, sich in der Bewegung mit der Schwerkraft auseinandersetzen und sich mit sozialen oder psychischen Problemen beschäftigen. Wir alle wünschen uns , diese Instabilität positiv beeinflussen zu können. Genau dies war der Grund für Heiko , dieses zusätzliche Wissen zu erlernen. Eine wesentliche Erkenntnis war dabei, dass AIKIDO bereits sehr viele Bedingungen aus dem Präventionssport erfüllt.

Die Qualifizierung zum Übungsleiter B beinhaltet u.a. Bau und Funktion des Haltungs- und Bewegungsapparates, Muskeltraining in der Prävention, funktionelle Gymnastik in Theorie und Praxis, Koordinationstraining, Mobilisation und Dehnung, Stabilisation und Kräftigung, Haltungsschulung.

Zusammen mit Alfons und Heiko haben wir nun zwei lizenzierte Fachübungsleiter AIKIDO , die mit Sport in der Prävention das AIKIDO-Training als Gesundheitssport harmonisch abrunden. Wir freuen uns auf die Übungsstunden!
(Uwe 22.03.2011)

Besuch der SWR-Sendung "Sport im Dritten" am 12.03.2011

'SWR 1 Stadion'-Ball Am 12.03.2011 hatten wir das Glück an einer der wenigen 'SWR 1 Stadion'-Führungen teilzunehmen.
Wir trafen uns um 12:45 Uhr und fuhren gemeinsam nach Stuttgart. Bei der Führung besichtigten wir verschiedene Bereiche des SWR, wie zum Beispiel das Musikarchiv, Fernseh- und Hörfunk-Studios.
Den Abend haben wir in gemütlicher Runde ausklingen lassen.
>> zur Bildergalerie
(Dirk 15.03.2011)

Hauptversammlung am 11.03.2011

Am 11.03.2011 fand unsere Hauptversammlung statt. Dabei wurde unter anderem über die Punkte Bericht des 1. Vorsitzenden, Kassenbericht, Neuwahlen und über zukünftige Veranstaltungen gesprochen.
Das Ergebnis der Neuwahlen sieht wie folgt aus:

Winfried Klaus
Heiko Sannwald
Ingrid Gayring

Uwe Gölz
Martin Koslowski

(Dirk 14.03.2011)